TGZ-067Pressemeldung der Technologie- und Gründerzentrum Gera GmbH:

„Ostthüringen braucht erfolgreiche Unternehmensgründer, aber Ostthüringen ist auch eine gute Region für die Gründung erfolgreicher Unternehmen“, betont Merle Fuchs, Geschäftsführerin des Technologie- und Gründerzentrums (TGZ) Gera. Damit ruft das TGZ zur neuen Runde im Ostthüringer Gründungsideenwettbewerb auf. Am 08.05. ist Einreichungsfrist für ein fünfseitiges Unternehmenspapier mit den wesentlichen Eckpunkten zum geplanten Aufbau eines neuen Unternehmens. „Damit können nicht nur Geldpreise, sondern auch wichtige Unterstützung gewonnen werden“, so die TGZ-Chefin.

„Die  erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb war eine wichtige Hilfe für meine Unternehmensgründung“, bestätigt Ronny Zeuner, der nicht nur Preisträger in Ostthüringen, sondern auch bei der landesweiten Endrunde war und zu Jahresanfang die Galerie  kUNStwERk  auf der Sorge 18 Hinter der Mauer in Gera eröffnet hat. Dort haben bildende Künstler aus der Region und darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Kunstwerke anzubieten. Herr Zeuner fertigt selbst exklusive kleine und große Kunstwerke aus hochwertigen Hölzern aus aller Welt an, die aufwändig handwerklich verarbeitet werden. Kunden können sich nicht nur aus dem breitgefächerten Angebot ihr Wunschstück aussuchen, sondern Ronny Zeuner bietet auch individuelle Anfertigungen: „Besonders beliebt sind beschriftete Paarketten für Verliebte, Schnuller-Ketten für Babys und Babyfüßchen aus Holz zur Erinnerung an die Geburt“, erläutert der Holzschmiede-Künstler.

„Gera hat das kUNStwERk gebraucht“, ist sich Saskia Blattmann von ThEX Enterprise sicher, die die Unternehmensgründung intensiv mit begleitet hat. „Zwar haben wir viele weitere attraktive künstlerische Angebote in der Region, aber keines wie dieses. Herr Zeuner fertigt nicht nur wunderschöne Einzelstücke für den kleinen und großen Geldbeutel, sondern er arbeitet auch mit anderen Unternehmen aus der Region zusammen. So hat er beispielsweise das Open House von Harley Davidson bereichert, mit dem die Motorradsaison eröffnet wurde.“

„Ich gebe jetzt richtig Vollgas und habe noch vieles andere vor“, bestätigt der Jungunternehmer und rät anderen Menschen, die eine gute Idee für ein Unternehmen oder ein neues Geschäftsfeld haben: „Nutzt unbedingt die kostenfreien Gründungsangebote in Thüringen und nehmt am Wettbewerb teil, denn nicht nur das Preisgeld ist hilfreich für die Unternehmensgründung, sondern auch die Unterstützung und die Kontakte, die man über die Teilnahme aufbauen kann.“

Am Ostthüringer Gründungsideenwettbewerb können Gründerinnen und Gründer sowie Gründungsinteressierte aus den Landkreisen Altenburger Land und Greiz sowie aus Gera teilnehmen.

Anmeldung und weitere Informationen unter 0365-7349200 oder unter www.tgz-gera.de

 

Über den Thüringer Gründungsideenwettbewerb

Der Thüringer Gründungsideenwettbewerb bietet Gründerinnen, Gründern und Gründungsinteressierten aus Thüringen die Gelegenheit, eine erfolgsversprechende Idee für neuartige Produkte, Verfahren, Prozesse oder Dienstleistungen von Experten bewerten zu lassen sowie Hinweise für die Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle zu erhalten. Darüber hinaus winken attraktive Preise und wichtige Kontakte.

Im Fokus des Wettbewerbs stehen Gründungsideen, deren Umsetzung in Thüringen geplant ist.

Die landesweite Endrunde wird  vom ThEx (Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum) ausgerichtet, die davor geschalteten Regionalrunden von den Technologie- und Gründerzentren in Schmalkalden, Nordhausen und Gera.

Die Gründungsideenpapiere können zu vollständigen Businessplänen ausgearbeitet werden, um damit am Thüringer Gründerpreis teilzunehmen, der von der IHK Ostthüringen und von ThEx durchgeführt wird.

Rückfragen

Dr. Merle Fuchs, Geschäftsführerin der Technologie- und Gründerzentrum Gera GmbH, Gewerbepark Keplerstr. 10/12 07549 Gera, Tel: 0171-4542042

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− 3 = vier

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>