THÜBAN e.V. – Vereinsstruktur

Frank Siegmund (Vorsitzender)


Frank Siegmund studierte an der Universität Hamburg Betriebswirtschaft und legte dort 1978 sein Examen als Diplom-Kaufmann ab. Mitte 1992 übernahm er als Hauptgeschäftsführer die Verantwortung einer namhaften Brauerei in Thüringen. Von 2002 bis 2005 war er zudem verantwortlich für eine Premium-Brauerei in Sachsen.

Frank Siegmund hat umfangreiches Wissen in der Führung mittelständischer Unternehmen, in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Personal, kaufmännische Leitung. Nicht zuletzt aufgrund seiner Unternehmensgruppen-Erfahrung kennt er viele Fragestellungen, die über die Führung eines einzelnen Betriebes hinaus gehen.

Mit Beginn des Jahres 2007 hat er die IQ2b GmbH Business Angels Network als Alleingesellschafter gegründet. Parallel zur Führung der IQ2b GmbH Business Angels Network engagiert sich Frank Siegmund als Business Angel bei Thüringer Start Ups. Dafür wurde er als Business Angel des Jahres mit der Goldenen Nase 2008 ausgezeichnet.

E-Mail: siegmund@thueban.de
Tel.: 03643/90 65 93

 

Reinhard Hoffmann (Schatzmeister)


Von 1998 bis 2003 war Reinhard Hoffmann als Leiter der Personalabteilung der Intershop Communications AG ab 2001 auch mit internationaler Verantwortung tätig. Aus der ab 2003 durch ihn geführten Transfergesellschaft für ehemalige Intershop-Mitarbeiter gingen die TowerConsult GmbH als IT- und Personalberatungsunternehmen, sowie die TowerByte eG als erste E-Commerce-Genossenschaft Deutschlands hervor, deren Vorstandsvorsitzender bis 2015 war.

Seit 2007 engagiert er sich – ebenfalls als Vorstandsvorsitzender – für die TowerVenture eG, der ersten deutschen Business Angels-Genossenschaft. Diese investiert vornehmlich regional in zukunftsträchtige Ideen, die durch das Know-How der Mitglieder und ein breitesregionales Netzwerk unterstützt werden.

Auch privat hat Reinhard Hoffmann die Gründung mehrerer erfolgreicher Jenaer Unternehmen mitinitiiert und durch Investitionen ermöglicht. Unter anderem ist er Gründungsgesellschafter der igniti GmbH. Einige der Unternehmen wurden von der Gründung bis hin zum erfolgreichen Trade Sale oder Börsengang begleitet.

E-Mail: hoffmann@thueban.de
Tel.: 03641/573 33 10

 


 

Die Autoren des THÜBAN-Blogs:


Dana Lipka (TowerConsult GmbH)


Die Justiziarin und Wirtschaftsjuristin Dana Lipka arbeitet seit 2005 bei der TowerConsult GmbH.  Als Verantwortliche für das Kooperationsmanagement half sie maßgeblich mit, die in Jena ansässigen Genossenschaften TowerByte eG und TowerVenture eG zu gründen und zu etablieren. Während ihrer Tätigkeit, hat sie über 30 Firmengründungen aktiv begleitet und berät und unterstützt die Gründer auch weiterhin. Im THÜBAN e.V. unterstützt sie den Vorstand bei der Abwicklung des Tagesgeschäfts sowie bei der Organisation des Vereinslebens.

Kontakt: lipka@thueban.de

 

 

Kommentare sind geschlossen.